Inhouse Seminare/ Workshops

Inhouse Workshops - Seminare im Gesundheitswesen und in sozialen Einrichtungen. Brauchen Sie neue Impulse, Anregungen oder wollen Sie schlechte Stimmung im Team nicht länger akzeptieren?

Zufriedenheit und Wertschätzung im Gesundheitswesen, ja das ist möglich.
Schon kleine Veränderungen können Großes bewirken.
Und mit jedem kleinen Erfolg spüren Sie, dass es funktioniert.

Glücklichere und zufriedenere Mitarbeiter tragen nicht nur zu einem guten Betriebsklima bei, sondern bleiben Ihrem Unternehmen länger treu.

Obwohl ein gutes Miteinander im Team unglaublich wichtig ist, ist gerade das eine Herausforderung in vielen Unternehmen. Durch meine über 20 jährige Erfahrung im Pflegebereich weiß ich das gerade hier durch Überlastung und Personal Mangel ein hohes Konfliktpotenzial besteht.

Ein gutes Konflikt und Kommunikationsmanagement kann hier unglaublich hilfreich sein und ein besseres Miteinander fördern. Arbeiten mit und am Menschen setzt ein gewisses Maß an eigener Zufriedenheit vorraus.

Ein sehr wichtiger Faktor ist eine gute Kommunikation und generell eine offene Gesprächskultur im Team und im Unternehmen.

Achtsame, wertschätzende aber auch ehrliche Kommunikation und resiliente Mitarbeiter, dass ist der Schlüssel.

Studien belegen, Mitarbeiter werden bis zu 25 % effektiver und weniger krank wenn sie zufriedener sind.

ICH BIETE INHOUSE WORKSHOPS ZU FOLGENDEN THEMEN AN

Ihre Vorteile für einen 
INHOUSE Workshop mit mir

Ihre  Mitarbeiter!

Mit der von mir entwickelten MIMOTO METHODE können in kurzer Zeit unterschiedlichste  Lösungsoptionen gemeinsam entwickelt und erarbeitet werden. Dies kann die Kommunikation und Kooperation innerhalb des Teams fördern und zu einem wertschätzenderen Miteinander beitragen.

Außerdem fördert es die Zufriedenheit im Team und dadurch die der Patienten/innen, Bewohner/innen und Klienten/innen.

  • KOMMUNIKATON

Hier schauen wir uns mögliche Störfaktoren an und entwickeln neue Lösungsansätze.

Ausserdem Feedback zu geben und anzunehmen, Kritikgespräche konstruktiv und motivierend zu führen und schwierige Botschaften zu übermitteln.

Sie  lernen eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erkennen.

  • RESILIENZ

Bei der Resilienz geht es um die Stärkung der psychischen Widerstandskraft im Berufsalltag mit dem Schwerpunkt: Belastungen abbauen und Ressourcen stärken.

Sie lernen Möglichkeiten kennen Herausforderungen, Belastungen und schwierige Situationen im Arbeitsleben gelassener zu meistern.

  • KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte im Unternehmen kosten Geld, Zeit und Nerven.

Außerdem schaffen sie oft ein schwieriges Betriebsklima. 

Schnell werden aus Meinungsverschiedenheiten Konflikte.

Hier lernen Sie einen bewussteren Umgang mit Konflikten und wie Sie zukünftig gelassener und souveräner bei Konflikten agieren.

Gerne finden wir zusammen heraus, welche Themen in ihrer Einrichtung gerade akut sind. KOLLEGEN UND MITARBEITER die sich gegenseitig zum Lächeln bringen, obwohl einem nicht zum Lächeln zumute ist sind die, die ein Unternehmen erfolgreich machen.Schauen Sie sich hierzu auch Walk & Talk als Teambuilding Ansatz  an