Seminare/ Supervision

Wollen Sie das schlechte Stimmung im Team und ständige Krankmeldungen der Vergangenheit angehören?

Brauchten Sie neue Impulse oder Anregungen ?

SUPERVISION

Obwohl ein gutes Miteinander im Team unglaublich wichtig ist, ist gerade das eine Herausforderung in vielen Unternehmen. Durch meine über 20 jährige Erfahrung im Pflegebereich weiß ich das gerade hier durch Überlastung und Personal Mangel ein hohes Konfliktpotenzial besteht.

Ein gutes Konflikt und Kommunikationsmanagement kann hier unglaublich hilfreich sein und ein besseres Miteinander fördern. Arbeiten mit und am Menschen setzt ein gewisses Maß an eigener Zufriedenheit vorraus.

 

Die Psyche spielt eine wichtige Rolle bei der Gesundheit im Beruf .

Sie als Unternehmen sind verpflichtet  in der gesetzlich geforderten Gefährdungssbeurteilung auf psychische Belastungsfaktoren einzugehen.

Ich biete SUPERVISION im Gesundheitswesen an um mit Ihnen gemeinsam  Faktoren aufzuzeigen und erkennen ,die dazu beitragen das Ihre Mitarbeiter auf Dauer gesund und motiviert bleiben.

Das gemeinsame Ziel der Supervision ist, eine Verbesserung und Sicherung der beruflichen Qualität und Steigerung der Arbeitszufriedenheit.

 

Supervision kann

1.)Kooperation und Kommunikation im Team verbessern 

2.)Autonomie stàrken (Umgang mit Stärken und Schwächen=

3.)Umgang ung Bewältigung in Veränderungsprozessen 

 

Studien belegen, Mitarbeiter werden bis zu 25 % effektiver und weniger krank wenn sie zufriedener sind.

Ich biete Seminare zu folgenden Themen an

Seminar Themen

SEMINAR THEMEN

KOMMUNIKATON

Hier schauen wir uns mögliche Störfaktoren an und entwickeln gemeinsam neue Lösungsansätze.

Ausserdem Feedback zu geben und anzunehmen, Kritikgespräche konstruktiv und motivierend zu führen und schwierige Botschaften zu übermitteln.

Sie  lernen eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erkennen.

RESILIENZ

Bei der Resilienz geht es um die Stärkung der psychischen Widerstandskraft im Berufsalltag mit dem Schwerpunkt: Belastungen abbauen und Ressourcen stärken.

Sie lernen Möglichkeiten kennen Herausforderungen, Belastungen und schwierige Situationen im Arbeitsleben gelassener zu meistern.

KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte im Unternehmen kosten Geld, Zeit und Nerven.

Außerdem schaffen sie oft ein schwieriges Betriebsklima. 

Schnell werden aus Meinungsverschiedenheiten Konflikte.

Hier lernen Sie einen bewussteren Umgang mit Konflikten und wie Sie zukünftig gelassener und souveräner bei Konflikten agieren.

Der Vorteil von In House Seminaren